Donnerstag, 20. Januar 2011

Home Sweet Home

Auch wenn der Frühling laut Kalender noch eine ganze Weile entfernt ist, habe ich mir dauerhafte Blüten für die Wohnung gestichelt. Den neuen Stickentwurf für die Pfingstrosen mit dem Spruch "Home Sweet Home" habe ich selbst erstellt. Für's erste ist daraus ein Bild geworden, dass auch als Stickvorlage für Kreuzstichliebhaber zu bekommen ist. Bei Interesse bitte gern per Mail bei mir melden.

Ich werde mir nun noch ein Kissen daraus nähen, das farblich ganz schön zu meiner Patchworkdecke passen wird.
































Und weil das Wetter bei uns wieder lausig kalt geworden ist und geradezu einlädt es sich auf der Couch gemütlich zu machen, werde ich mich schnell durch meine Hausarbeit wuseln, damit ich danach an meinem nächsten Entwurf weitersticheln kann.

Ich wünsche euch schon heute einen guten Start ins nahende Wochenende,
herzlichst

Dienstag, 11. Januar 2011

Herzklopfen

In den letzten Wochen habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt. Schon lange wollte ich mal einen Quilt nähen und als ich vor einigen Monaten im Blog von Agnes den Herzklopfen-Quilt entdeckte, war es um mich geschehen. Die Stoffe dafür und die Stickvorlagen habe ich mir bei Gabi in ihrem herrlichen "Quiltshop Kaleidoskop" in Werne gekauft. Sie hat zwar auch einen Onlineshop, aber mein großer Wunsch war es, die Stoffe in Natura zu sehen und auszuwählen. So stattete ich ihr im Oktober einen Besuch ab und stöberte mich durch ihre große Anzahl an wundervollen Stöffchen, was zur Folge hatte, dass ich nicht nur mit den "Zutaten" für den Herzklopfenquilt abreiste, sondern auch noch einige andere Stoffe und ein zauberhaftes Verlaufsgarn meine Taschen füllte.

















































































Für den Herzklopfenquilt werden nicht nur Stoffe im Patchwork zusammengenäht sondern auch Stickbilder mit Herzformen gefertigt. Als Liebhaberin der Kreuzstich-Stickerei hatte ich erst ein bisschen Bedenken, ob ich mit den Stickstichen, die für dieses Projekt vorgesehen waren, zurecht kommen würde. Am 1. Weihnachtsfeiertag letzten Jahres machte ich mich dann an die Arbeit und begann mit dem ersten Herzmotiv. Dafür nutzte ich dann auch gleich das neu erworbene Verlaufsgarn. Und was soll ich sagen... ich war begeistert vom Farbeffekt, den dieses Garn hervorzauberte. Ohne Farbwechsel der Fäden entstand mein erstes zartbuntes Herz in diversen Stickstichen.




















Nachdem ich einige Stickbilder fertiggestellt hatte, habe ich mir überlegt, die Stoffumrandungen schon vor dem Besticken zu nähen, um die passenden Stickfarben besser auswählen zu können. Als diese Arbeit fertig war, habe ich die erste Probezusammenstellung der Blöcke mal ausgelegt.




















Gestern Abend ist dann der Quilt nach allabendlichem Sticken und Nähen innerhalb von 16 Tagen endlich fertig geworden. Ein wenig Bedenken hatte ich vor dem Binding, aber Dank kleiner tutorials auf you-tube habe ich nun auch die verzwickten Ecken hinbekommen und bin recht stolz auf mein Erstlingswerk. Das Binding habe ich von Hand vernäht, aber das Quilten habe ich mit der Nähmaschine - unter teilweisem Fluchen, weil das Stück doch recht groß ist und nicht so einfach unter die Nähmaschine passte - gestichelt.

Voilà - hier ist das gute Stück nun fertig zu betrachten. Weil ich es gestern Abend noch unbedingt fotografieren musste, kommen die Farben leider nicht so schön raus, wie sie in Natura eigentlich sind. Vielleicht ersetze ich die Bilder später noch mit Tageslichtaufnahmen, aber erstmal musste ich sie euch jetzt so präsentieren.




















Nachtrag... die Tageslichtaufnahmen sind bei diesem trüben Wetter leider auch nicht viel besser geworden, aber ich habe jetzt noch ein Bild von der Rückseite gemacht, für die ich cremefarbenen Stoff verwendet habe. Dabei habe ich eben entdeckt, dass ich doch tatsächlich zwei Nähte vergessen habe zu quilten *tztz*.




































































































































































































































































































































































































































Ich wünsche euch eine kreative Woche and
"Happy Quilting"

Liebe Grüße,

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails